ANROLLEN 2019

Text: Victoria Kuhn
Fotos: Franz Kirchhoff

« zurück zur Übersicht

Zum Saisonstart über die Insel Rügen!

Bei bestem Aprilwetter machen sich am Samstag, pünktlich um 9 Uhr, insgesamt 29 Motorräder auf den Weg aus der MOTOBIKE-AREA des "Altstadt Hotels zur Post Stralsund" zur Insel Rügen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl werden vier Gruppen gebildet. Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Fahrer der "Start of Season" der Runde angeschlossen. Dieses Mal führen zwei von Ihnen, Dieter Wenz und Andreas Karrenbauer, sogar je eine Gruppe. Die anderen zwei Gruppen übernehmen Werner und Franz Kirchhoff.

Von Stralsund geht es nach Süd-Rügen - über Garz nach Putbus. Die „Weiße Stadt am Meer“ ist die Kulturhauptstadt der Insel Rügen. Hier steht das einzige Theater Rügens, ein aufwendig restauriertes architektonisches Kleinod. Verschiedenste Museen und Kunstgalerien bereichern die historische Kulisse. Nach der Umrundung des "Circus" führt die Tour nach Neuendorf und von dort aus, immer am Wasser entlang, nach Lauterbach an den Hafen. Dann geht es einmal quer über die Insel, an Bergen vorbei, nach Gademow zu "Rügen C&C". Dort werden die Fahrer schon von Geschäftsführer Tom Bodderas erwartet. Zum bereitstehenden Kaffee gibt es außerdem schmackhafte Petit Fours.

Alle freuen sich über diesen leckeren Stopp und machen sich frisch gestärkt auf den Weg zur Wittower Fähre. Nach der Überfahrt über den Breetzer Bodden ist das Mittagessen in Wiek beim "Flotten Fisch" reserviert. Es gibt Fischsoljanka mit Brötchen

Karte

Road Book

Stralsund - Poseritz - Garz - Putbus - Neuendorf - Lauterbach - Bergen - Trent - Wiek - Juliusruh - Glowe - Lohme - Sassnitz - Bergen - Stralsund

Weiter geht es über Juliusruh nach Glowe an den Hafen, wo Franz ein paar Bilder macht. Lohme und der Nationalpark Jasmund werden heute nur durchfahren, auch wenn die nordöstliche Halbinsel Jasmund mit der wildromantischen Kreideküste der bekannteste Ort der Insel ist und sich der berühmte, 118 Meter hohe Kreidefelsen Königsstuhl inmitten des Nationalparks befindet.

Das nächste Ziel ist der Hafen von Sassnitz, wo erneut eine kurze Pause angesetzt ist. Die Gruppe von Andreas Karrenbauer entscheidet sich von hier aus noch einen kleinen Abstecher nach Baabe zum Café Klatsch zu machen. Die anderen folgen dem ursprünglichen Plan und treten über Bergen den Heimweg nach Stralsund an. Leider gibt es jedoch ein kleines Problem bei der Gruppe von Franz. Die Maschine des "Start of Season"-Teilnehmers Guido springt nicht mehr an. Offensichtlich ist der Anlasser kaputt. So wird kurzerhand im Hotel der Renault Traffic als Bergungsfahrzeug fertig gemacht und Maschine samt Fahrer aus Sassnitz abgeholt. Für die "SOS" stellt das BASECAMP Guido eine Honda Africa Twin zur Verfügung, sodass er trotz seiner Panne an dieser großen Tour teilnehmen kann.