Durch Hecken und Schlehen

Zum Touren-Download geht es hier.

Text: Werner & Franz Kirchhoff
Fotos: ADDI creare-imagos, Franz Kirchhoff

Basis und Ausgangspunkt: Aparthotel Schwarzwald Panorama Bad Wildbad

Bad Wildbad
Traumhaft schön eingebettet in eine malerische Landschaft und berühmt durch seine heilende Kraft aus Wasser und Luft, liegt Bad Wildbad im großen Enztal zwischen der nördlich gelegenen Goldstadt Pforzheim und dem südlichen Freudenstadt. Durch die Überwindung einiger ordentlicher Anhöhen erreicht man aus dem eher engeren Tal heraus im Osten die Schwabenmetropole Stuttgart und im Westen, nach dem Durchfahren von obendrein vieler steiler Serpentinen, Deutschlands sicher berühmteste Kur- Bäderstadt Baden Baden. Bad Wildbad selbst hat sich mit seinen Thermalbädern, wie dem Palais Thermal als städtebaulichem Zeugnis einer großen Vergangenheit des schon im frühen Mittelalter existierenden Wildbad, den Charme seiner Geschichte bewahrt und bietet auch dem Gast von heute zunehmend mehr an neuer Attraktivität.

Das Aparthotel Schwarzwald Panorama Bad Wildbad
selbst ist wie gesagt ein Unternehmen des „Altstadt Hotel zur Post Stralsund“. Betrieben wird es als Hotel Garni und bietet mit seiner Halbhöhenlage einen großartigen Panoramablick auf den malerischen Sommerberg, hinweg über das direkt darunter liegende Stadtzentrum.

Dieser Inhalt (IFrame) wird erst nach dem Klick geladen.Dazu baut ihr Browser eine Verbindung zu externen Servern auf. Mehr Informationen entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.

Road Book

Bad Wildbad – Burg Liebenzell – Calw - Kloster Bebenhausen – Tübingen - Wurmlinger Kapelle – Horb – Tummlingen - Dornstetten - Freudenstadt - Bad Wildbad

Download

Zum Touren-Download geht es hier.

Mit dem Motorrad ist man hier bestens aufgehoben! Das Haus verfügt nicht nur über ausreichend kostenfreien Parkraum in Parkboxen, sondern vielmehr noch hat es für seine motorradbegeisterten Gäste eigens zwei Garagen zusammen gelegt und zu einer bestens ausgestatteten „Motobike Area“ um und ausgebaut.

Vorgeschichte
Gemeinsam engagieren wir uns gerne in Sachen Motorrad und insbesondere wenn es  dabei um´s Reisen geht. Franz sieht´s rein als Hobby und ich Werner verbinde da schon mal Beruf und Freizeit. Franz hat plötzlich mal wieder eine super Idee: Im Rahmen der von unseren beiden Häusern an der Ostsee und im Schwarzwald an die Gäste gegebenen Tourenvorschläge mittels Touren-Karten könnten wir doch mal ein bisschen mehr Struktur rein bringen und die Ausflüge rund ums Haus nach Himmelsrichtungen aufgliedern. Gesagt, geprüft und getan. Egal welche Himmelsrichtung um Bad Wildbad heraus gesucht, in der Tat: es funktioniert in alle Richtungen und das gleich noch hervorragend. Selbst für alle Nebenhimmelsrichtungen, also Südwest oder Nordost usw., alles kein Problem, es funktioniert und garantiert entsteht immer eine super sowie anspruchsvolle Tour. Am Rande gesagt, wird uns erst jetzt noch mal so richtig klar, dass die geostrategische Lage von Bad Wildbad für Motorradfahrer tatsächlich optimal bis einmalig ist. Also da machen wir was draus! Das Ganze muss ja nun auch mit System laufen und die Routen sollen entsprechend gut sitzen. So beschließen wir jede Route, auch wenn wir sie als Einheimische noch so gut kennen mögen, sicherheitshalber auf jeden Fall noch mal exakt nach zu fahren. Wohin zuerst? Gerade unlängst waren wir mehrfach in östliche Richtung unterwegs, ob auf den Touren ins Allgäu oder anlässlich unserer letztjährigen Schwarzwälder Fotosession und so liegt es schon wegen des vorhandenen Bildmaterials nahe gerade die Hausrunde „Ost“ als Erste zu wählen. Zwischen Stralsund und Wildbad machen wir dann wieder mal, wie inzwischen gewohnt unter Zuhilfenahme mehrerer moderner Medien, in einer gemeinsam konzertierten Aktion sofort die Grobplanung.

Franz überzeugt auch gleich seinen Freund Michael, der zudem seit zwölf Jahren sein direkter Arbeitskollege ist und mit dem er schon am selben Wochenende noch die Runde drehen kann. Übrigens fährt der Michael seit seinem 15. Lebensjahr Moped, ist gelernter Kfz-Mechaniker und Meister. Zu seinen Motorrädern zählt er eine BMW Boxercup und u.a. noch zwei Kawasaki ZRX 1200. Gemeinsam haben die beiden schon viele namhafte Motorradveranstaltungen wie z.B. das Kawa-Treffen 40 Jahre Z am Edersee oder BMW Garmisch besucht und einige andere Touren gemeinsam unternommen.

Zur heutigen Hausrunde nimmt Franz die KTM 1050 Adventure und dem Michael überlässt er für diesen Anlass - sozusagen zum Test für Mann und Moped zugleich - unsere neue Honda CRF 1000 L Africa Twin dct.

ON TOUR – Track 1 Nördlich von Bad Wildbad geht´s ostwärts nach Tübingen

START vom Basis-Hotel Bad Wildbad durchs Enztal
Runter geht's zunächst südwärts in Richtung Pforzheim. Immer entlang der großen Enz, die sich schon im nächsten, noch zu Bad Wildbad gehörenden, Ort Calmbach mit der kleinen Enz vereint und übrigens dem Tal so auch seinen Namen gibt. Danach schlängelt sie sich förmlich weiter durch das Mittelgebirgstal über Pforzheim aus dem Schwarzwald hinaus und mündet nördlich von Stuttgart/Ludwigsburg bei Besigheim in den Neckar. Wir aber verlassen schon in wenigen Kilometer nach Calmbach den Flussverlauf in Höfen und fahren Richtung Ost den Berg hinauf über Schömberg und von dort gleich wieder runter nach Bad Liebenzell. Hier befinden wir uns bereits im Tal der Nagold, die übrigens nördlich von hier bei Pforzheim in die Enz mündet. Der Enz selbst werden wir entsprechend dem Rundkurs jetzt erst wieder auf dem Weg nach Hause und dort sogar an ihrem Ursprung in Gompelscheuer, nur wenige Kilometer dann nördlich von Bad Wildbad, begegnen.

Bad Liebenzell – Quelle neuer Lebenslust
Kleine aber feine Kurstadt an der Nagold und Oase der Erholung und Entspannung. So präsentiert sich die, wie auch Bad Wildbad, zum Landkreis Calw gehörende Stadt gerne selbst. Wie wir finden, sicher auch zurecht, den schon allein der erste äußere Eindruck dieses idyllisch anheimelnden Städtchens wirkt positiv und tut einfach gut.

Burg Liebenzell
Angenehm, wir fahren direkt bis hin auf den Parkplatz vor der Burg und freuen uns über das Ausbleiben eines erwarteten kleinen Fußmarschs. Mit Rücksicht auf weitere Besucher, Touristen und vor allen Dingen eventuellen Schülern schalten wir oben au der kleinen Ebene angekommen sogleich das Knattern der Motoren ab und schieben den Rest. Respektvoll wird uns zugenickt und sogar ein Daumen geht nach oben.

Im 12. Jahrhundert von den Grafen von Calw erbaut und im 16. Und 17. Jahrhundert, mit Ausnahme des Turmes und der Schildmauer, zerstört. Bis 1953 war die Burg Liebenzell eine Ruine.

Jetzt gehört die Burg dem Internationalen Forum Burg Liebenzell e.V. Lern- und Begegnungsort für junge Menschen aus Baden-Württemberg, Deutschland und Europa. Vom 34 m hohen Burgturm genießt man eine herrliche Aussicht auf Bad Liebenzell.

Restaurant & Café Burg Liebenzell, Burg 1 - 75378 Bad Liebenzell – Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag ab 11:00 Uhr bis 21:30 Uhr - Aussichtsterrasse bei guter Witterung geöffnet!

Calw
Spontan, was fällt dem Touristen ein, wenn er Calw hört, natürlich Hermann Hesse. Von uns im Rahmen unserer Motorradtouren schon des Öfteren fotografiert, auch wenn dieser große Sohn der Stadt erst unlängst wegen baulicher Maßnahmen von seiner geschätzten Nikolausbrücke verbannt war. Für uns alle hat Calw, als Kreisstadt zu der wir Bad Wildbader ja wie gesagt gehören, weit vielschichtiger Bedeutung. Die heute so herausgeputzte und touristisch als auch geschichtlich wichtig und attraktiv gewordene Altstadt konnte man von dreißig Jahren, wie bei so vielen historischen Plätzen, nicht als solche erkennen. Schön ist es da heute aus jetziger Sicht alles neu entdeckten zu dürfen. Ja, ein Lob an die Städteplaner der 1980er bis heute.

So ein isotonisches Getränk hätten wir uns inzwischen dann sicher verdient und da bietet sich, gleich nach der Überquerung der Nagold noch bevor wir Calw verlassen, direkt am Wegesrand, also optimal gelegen das Brauhaus Schönbuch für alkoholfreies Weizen an.

Über eine uns bisher unbekannte und absolut idyllisch anmutende Strecke geht es gleich nach Calw auf engen Sträßchen vorbei, ja geradezu durch einige Privathöfe entlang dem Schleiftal nach Stammheim in Richtung Schlehengäu. Das sich Michael inzwischen wohl ganz gut auf der AT eingefahren hat, teilt er hier auch gleich durch ein recht zackiges Überholmanöver mit. Macht ihm, der sonst eher die doch etwas härteren Renner gewohnt, offensichtlich eine Menge Spaß.

Hecken- und Schlehengäu
Entlang der klangvollen Ortschaften wie Gechingen und Aidlingen verlassen wir dann über das Schlehengäu vorerst mal den Schwarzwald. Diese idyllische Gegend westlich der Landesmetropole Stuttgart definiert sich hauptsächlich durch ihre hüglig, gewundene Landschaft. Nicht zuletzt ist das zum Baden-Württembergischen Gäu gehörende Hecken- und Schlehengäu insgesamt von Motorradfahrern so sehr geschätzt. Auch wir haben riesen Fahrspaß hier und freuen uns die Gegend zuvor etwas näher studiert zu haben. Ehrlich gesagt waren uns die Abgrenzungen der regionalen Begrifflichkeiten bis zum Tourenstart nicht so ganz klar. Aber jetzt wissen wir´s ziemlich genau, so zum Beispiel: Wegen der im östlichen Gebiet von Calw häufig vorkommenden Schlehenhecken nennt sich dieser Bereich sinnigerweise lediglich Schlehengäu. Ergo hat das Hecken und Schlehengäu, in diesem Fall insgesamt gesehen, zurecht Titel dieses Beitrags verdient.

Kloster Bebenhausen
Jetzt schon südlich der populären Automobilstätten Böblingen mit Sindelfingen liegend, erreichen wir über Ehningen und Hildrizhausen mit einer Kaffeepause bei der Bäckerei Wanner Holzgerlingen das kurz vor und zu Tübingen gehörende Kloster Bebenhausen im Naturpark Schönbuch. In dieser mittelalterlichen und so gut wie vollständig bewahrten Klosteranlage, die bis heute aus ihrer bewegten Vergangenheit schöpft, lebte nach dem Ende der Monarchie das letzte Königspaar. Für den Tagesbesucher wird hier viel geboten, begonnen bei einem Vesperstüble über eine herkömmliche Wirtschaft bis zum Restaurant ist alles vertreten. Auf die Öffnungszeiten ist aufgrund dieser Lebendigkeit auch gar nicht im Weiteren einzugehen. Angenehm speziell auch für uns, dass man mit dem Motorrad bis fast vors Schloss fahren kann.

Tübingen
Die Universitätsstadt am Neckar im Zentrum von Baden-Württemberg bekannt auch durch seine historische Altstadt mit u. a. dem Rathaus am Marktplatz oder dem evangelischen Stift, in dem sich Hölderlin, Schelling und Hegel eine Studierstube teilten. Hier an unserem dritten und heutigen Hauptstrom der Flüsse, dem Neckar lohnt und beeindruckt schon ein kurzer Aufenthalt. Einfach mal in einem für Baden Württemberg sicher höchst repräsentativen Altstadtkern zu verweilen und dabei das Flair von altem Fachwerk während einem Gewusel von jungen Menschen am Verlauf des Neckars auf sich wirken lassen. Da fühlt sich neben der Gegenwart auch die Geschichte lebendig an. Uns schafft diese Atmosphäre sogar für den Moment aus dem Motorradtunnel zu holen. Aber nur für den Moment, denn wir müssen weiter, die Tour ruft.

Track 2 Südlich von Tübingen geht´s westwärts zurück nach Bad Wildbad

So verlassen wir diese schöne Stadt dann endgültig nach einem deftigen und preiswerten Mittagstisch im Gasthof Löwen in Hirschau, welches als Ortsteil noch zur Universitätsstadt gehört. Wir sagen Tübingen Tschüss und kommen bestimmt wieder!
Randnotiz für Gleichgesinnte: Radarfallen dicht gesät, sowohl vom Osten rein als auch über Hirschau aus der Stadt heraus.

Wurmlinger Kapelle
Die Wurmlinger Kapelle auf dem Kapellenberg liegt bei dieser Tour auf dem Weg zurück nach Hause und so können wir endlich Werner´s Wunsch diese unbedingt doch mal zu besuchen nachkommen. Auf dem Schulplan seiner Zeit standen ein Tagesausflug dorthin fix und das für alle Grundschulklassen. Einige Meter müssen wir zwar auch noch gehen, aber in der Tat eine Hügellage mit bestechlicher Aussicht rundum und sogar bis auf die Burg Hohenzollern. Also bis heute nicht minder denn damals können wir attestieren, zurecht eines der beliebtesten, wenn nicht sogar auf Platz 1 der Ausflugs- und Wallfahrtsziele des Tübinger Landkreises.

Horb
So, nun heißt es erstmal ein paar Kilometer machen und bei rauscher Fahrt lassen wir's in Richtung West geradezu fliegen. Wir sind zurück im Schwarzwald und da ist er schon wieder, der Gedanke an den schönen Reim zu Horb „Kommst du nach Horb, bist du Hahn im Korb“. Wahrlich ein Ohrwurm, der heute aber mehr denn je unterlegt ist von und mit Fakten die sich sehen lassen können. Als heutige Hochschulstadt - Duale Hochschule Baden-Württemberg - und größter Gemeinde des Freudenstädter Landkreises ist Horb seit Anfang der 1980er Jahre große Kreisstadt und damit zugleich ein Mittelzentrum in der Region Nordschwarzwald. Die Altstadt, geprägt von Fachwerkhäusern und schmalen Gassen, lässt die heutige Wirtschaftskraft dieses lieblichen Ortes nicht annähernd vermuten. Denn das zur Gemarkung Horb gehörende außergewöhnlich große Flächenangebot zahlt sich heute ebenso gut aus wie die geostrategisch optimale Lage, direkt an der Bodenseeautobahn - oder wie wir sie nennen „Spätzlehighway“ - . On Top zählt natürlich die Nähe zur Schwabenmetropole mit seiner großen Automobilindustrie.

Waldachtal / Tumlingen
Über Grünmettstetten fahren wir, jetzt sozusagen dann schon auf heimatlichem Terrain über Tumlingen im Waldachtal nach Freudenstadt. In Tumlingen machen kurz halt vor den Fischerwerken um dort einige Aufnahmen zu machen. Werner hat uns darum gebeten, denn er war jahrelang im Nachbarort Lützenhardt, ebenfalls zur gesamten Gemarkung Waldachtal gehörend, im dortigen Hotel Sonnenhof gemeinsam mit seiner Frau tätig und kannte somit aus dieser Zeit den damaligen, 2016 verstorbenen, Firmenchef und Gründer „Arthur Fischer“ persönlich. So verbindet ihn bis heute neben dem Sonnenhof und insbesondere deren Eigentümerfamilie Michael und Petra Dussle vieles speziell mit dieser kleinen Region.
Übrigens war er gerade vor kurzem selbst mit der Afrika Twin in Lützenhardt und hat dabei mit Addi, nur ein paar Minuten von seinem damaligen Wohnort entfernt, ein einige Aufnahmen an und von der heute sanierten und touristisch ausgebauten Mönchhof-Sägemühle gemacht.

Dornstetten / Freudenstadt
Mit jeweils einem kurzen Stopp in, der Bad Wildbad dann schon sehr nahe liegenden Kleinstadt Dornstetten und der großen Kreisstadt Freudenstadt machen uns nun endgültig auf den Heimweg und freuen uns schon auf die letzte Einkehr an der Nagoldtalsperre beim Seeheiner. Mit vertrautem Blick auf die Nagoldtalsperre sitzen wir hier behaglich bei einem alkoholfreien Weizen, bevor wir dann das letzte Stück von hier nach Hause rollen. Gut eine halbe Stunde dauert die Fahrt über Besenfeld und durchs Poppeltal bis zum besagten Enzursprung in Gompelscheuer. Von dort aus geht es auf der Hausstrecke einfach immer flussab entlang dem großen Enztal bis nach Bad Wildbad.

Ankunft im Aparthotel Schwarzwald Panorama Bad Wildbad
In Bad Wildbad selbstverständlich schon angekündigt werden wir dort von unserer unserem Bruder Fritz herzlich auf dessen Terrasse empfangen. Ein typisches Schwarzwälder Stiefelbier, diesmal selbstverständlich nicht alkoholfrei, steht auch schon bereit. Die Motorräder haben beide ihren Job prima gemacht und sind natürlich locker, bei immer noch einigen Litern im Tank, mit nur einer knappen Füllung durch gekommen. Michael hebt hervor, dass er beim Fahren eines Automatikgetriebes weder so viel Freude, noch die damit erzielte Leistungsfähigkeit erwartet hätte. Also zwei erfahrene und sonst eher harte Maschinen gewohnte Fahrer konstatieren respektvoll den modernen und starken Mopeds ihr viel gepriesenes Können. Bringen diese Motorräder am Ende doch einen riesigen Spaß am Fahren. Auch die Planung, Navigation und Organisation haben gestimmt und so klatschen wir ab und freuen uns, verdient über eine gelungene Tour.