START OF SEASON-Tour (SOS)

Von der Ostsee in den Schwarzwald

Jeweils zur Einläutung des Motorrad-Jahres rufen Werner und Franz Kirchhoff vom „BASECAMP OstseeTourer“ Anfang April bundesweit zur von ihnen organisierten „START OF SEASON-Tour“ (SOS) auf. Dabei wird in Stralsund an der Ostsee gestartet und es geht jedes Jahr auf einer anderen Route mit wechselnder Streckenführung quer durch Deutschland bis in den Südwesten nach Bad Wildbad im Schwarzwald. Bereits nach kurzer Zeit sind dafür alle 17 Plätze von Männern und Frauen aus Deutschland, der Schweiz und Dänemark ausgebucht.

Die Anreise der Teilnehmer/-innen erfolgt bereits am Freitag und Samstag, da Werner vorher noch zur am Samstag stattfindenden Garagenparty in seinem Altstadt Hotel Zur Post in Stralsund einlädt. Dieses schon legendäre Jugendereignis in Mecklenburg-Vorpommern findet mit 1.179 Gästen (so die Freigabe der Ordnungsbehörden) mehrfach in der Wintersaison statt. Dabei wird das Hotel auf zwei Ebenen zum Club und die Nacht zum Tag. Wer ist schon einmal so in eine Motorradtour gestartet?

Der Sonntag beginnt geplant mit einem Frühstück zur Mittagszeit und der Rest des Tages bietet noch genügend Zeit zur Regeneration und Erkundung der sehenswerten Weltkulturerbe- und alten Hansestadt Stralsund.

Road Book

Stralsund - Greifswald – Lubmin – Zinnowitz – Usedom – Anklam – Ueckermünde – Pasewalk – Gryfino – Cedynia – Falkenberg – Kostrzyn nad Odra - Górzyca – Frankfurt (Oder) – Friedland – Cottbus – Tautewalde – Heidenau – Glashütte – Altenberg – Rehefeld-Zaunhaus – Osek – Brüx - Pilsen – Nepomuk – Tabor – Trebon – Krumau a.d.M. – Vorderstift – Passau – Bad Griesbach i.R. - Tann – Schnaitsee – Vogtareuth – Miesbach – Bad Tölz – Schongau - Kaufbeuren – Obergünzburg – Altusried – Leutkirch – Weingarten – Pfullendorf – Talheim – Niedereschach – Dornhan – Glatten – Erzgrube – Enzklösterle - Bad Wildbad

Jürgen (Juri) Grieschat, ein ausgewiesener Ostdeutschland- und Europaspezialist, wird als Tour Guide vorweg fahren. „7, 8, 9!“ ist seine Ansage für die kommenden Tage, sprich: 7 Uhr Aufstehen, 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Abfahrt. 17 Motorräder samt Begleitfahrzeug mit Werkstattausstattung und Ersatzmotorrad setzen sich also, dem weit entfernten Ruf des Schwarzwaldes folgend, in Bewegung.

Die perfekt organisierte Tour mit schönen Strecken durch vielfältige Landschaften und einer Reihe von Sehenswürdigkeiten lässt keine Langeweile aufkommen und bleibende Eindrücke in den Köpfen speichern.

2017 führte die Route beispielsweise durch den Krzywy Las (deutsch: Krummer Wald) in der Nähe von Gryfino, entlang des ältesten, noch arbeitenden Schiffshebewerks in Niederfinow, vorbei an der Gedenkstätte „Seelower Höhen“ in Königsberg, der Marienkirche in Frankfurt/Oder und vielem mehr. Auch zwei Firmenbesuche im Reifenwerk Heidenau und bei TOURATECH standen auf dem Programm. Bedauerlicherweise waren Verköstigungen in den traditionsreichen Brauereien der Städte Budweis und Pilsen nicht möglich, da dort keine Übernachtungen geplant wurden. Dafür gab es aber andere sorgfältig und gut ausgewählte Etappenziele in Hotels und Gasthöfen, wo einer möglichen Unterhopfung Einhalt geboten werden konnte. Nach 2.000, den Bikerinnen und Bikern weitgehend unbekannten Kilometern ist über Polen und Tschechien bis Passau und weiter über Stötten im Allgäu das Ziel Bad Wildbad im Schwarzwald erreicht.

Die zufriedenen Teilnehmer verbringen dort die letzte Nacht in Werners Aparthotel Schwarzwald Panorama. Dass im Oktober die „END OF SEASON-Tour“ (EOS) stattfindet, haben die meisten sich schon mit Vorfreude in ihrem Terminkalender notiert. Und auch, dass die SOS-/EOS-Touren-Tradition des „BASECAMPs OstseeTourer“ auf jeden Fall fortgeführt wird.

Ein Artikel über unsere „SOS“ 2017 ist im MOT-Magazin (Ausgabe 02/2018) zu sehen.