Durch Hecken und Schlehen

Tourenlänge: 206 km
Fahrzeit: 5 h

Runter geht's zunächst südwärts in Richtung Pforzheim. Immer entlang der großen Enz, die sich schon im nächsten, noch zu Bad Wildbad gehörenden, Ort Calmbach mit der kleinen Enz vereint und übrigens dem Tal so auch seinen Namen gibt. Danach schlängelt sie sich förmlich weiter durch das Mittelgebirgstal über Pforzheim aus dem Schwarzwald hinaus und mündet nördlich von Stuttgart/Ludwigsburg bei Besigheim in den Neckar. Wir aber verlassen schon in wenigen Kilometer nach Calmbach den Flussverlauf in Höfen und fahren Richtung Ost den Berg hinauf über Schömberg und von dort gleich wieder runter nach Bad Liebenzell. Hier befinden wir uns bereits im Tal der Nagold, die übrigens nördlich von hier bei Pforzheim in die Enz mündet. Der Enz selbst werden wir entsprechend dem Rundkurs jetzt erst wieder auf dem Weg nach Hause und dort sogar an ihrem Ursprung in Gompelscheuer, nur wenige Kilometer dann nördlich von Bad Wildbad, begegnen.

Den ausführlichen Reisebericht findet ihr hier.

Road Book

Bad Wildbad – Burg Liebenzell – Calw - Kloster Bebenhausen – Tübingen - Wurmlinger Kapelle – Horb – Tummlingen - Dornstetten - Freudenstadt - Bad Wildbad